Mastermind – Mein erstes selbstprogrammiertes Spiel

Mastermind ist ein Logikspiel bei dem man durch gezieltes raten versucht eine vorgegebene Kugelfarbreihenfolge herauszufinden.

Wikipedia Mastermind/Spielprinzip:

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mastermind_(Spiel)
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mastermind_(Spiel)

Ein Spieler (der Codierer) legt zu Beginn einen vierstelligen geordneten Farbcode fest, der aus sechs Farben ausgewählt wird; eine Farbe kann auch mehrmals verwendet werden. Der andere Spieler (der Rater) versucht, den Code herauszufinden. Dazu setzt er einen gleichartigen Farbcode als Frage; beim ersten Zug blind geraten, bei den weiteren Zügen mit Hilfe der Antworten zu den vorangegangenen Zügen.

Auf jeden Zug hin bekommt der Rater die Information, wie viele Stifte er in Farbe und Position richtig gesetzt hat und wie viele Stifte zwar die richtige Farbe haben, aber an einer falschen Position stehen. Ein Treffer in Farbe und Position wird durch einen schwarzen Stift angezeigt, ein farblich richtiger Stift an falscher Stelle durch einen weißen Stift. Es gibt auch Versionen mit roten statt schwarzen Stiften zur Anzeige von Treffern in Farbe und Position. Alle Fragen und Antworten bleiben bis zum Ende des Spiels sichtbar.

Ziel des Raters ist es, den Farbcode mit möglichst wenigen Fragen zu erraten. Es gibt auch Varianten mit zwei Spielbrettern, wo jeder zugleich auf einem Brett Rater und auf dem anderen Brett Codierer ist und beide abwechselnd fragen. Die Aufgabe des Codierers nach dem Festlegen des Farbcodes ist vollkommen vorherbestimmt; er hat keinerlei Wahl.

Bedienung:

MastermindSpiel

Die nächste zu setzende Position wird mit dem grünen Pfeil markiert. Die Position kann mit den Buttons „BACK“ und „NEXT“ nach hinten oder vorne verschoben werden. Die jeweilige Frabkugel kann mit einem Klick auf eine der sich hinter dem Brett befindenden Kugeln gesetzt werden. Mit dem Button „Lock“ betätigt man die Auswahl und man erhält das Feedback über seinen Tipp.

Das Spiel ist zu Ende wenn ein Tipp richtig war oder kein Platz mehr auf dem Spielfeld ist.

MastermindSpiel2Das Spiel wurde in Python programmiert, als 3D Umgebung wurde VPython benutzt. Es kann im Folgenden kompiliert für Windows oder als Quellcode heruntergeladen werden.

 

Es kann sein das das Spiel einen Fehler wegen einer Updatefunktion meldet. Diese kann ignoriert werden. Alternativ ist hier auch der GitHub Link für das Projekt mit sowohl dem Sourcecode als auch der compilten Version.

Mastermind
Mastermind » Beitrag
Mastermind_1.3.zip
Version: 1.3
13.1 MiB
52 Downloads
Details
Mastermind Sourcecode
Mastermind Sourcecode
Mastermind-Sourcecode.zip
Version: 1.3
13.1 MiB
43 Downloads
Details

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*